Das Landeswappen von Baden-Württemberg aus Getränkedosen


Das Landeswappen ist noch in Arbeit, die Stadtwappen brauchen wir noch von Schulen im Land. Oben: Freiburg mit Münster; Links: Wasserturm von Mannheim (gefertigt von Schülern der Pestalozzischule Freiburg); Rechts: Ulmer Münster; Unten: Bahnhof Stuttgart


- Sponsoren finanzieren mit ihrer Spende dieses Objekt.
- Die Logos der Sponsoren werden im Rahmen des Bildes integriert.
- Kosten ca. nach Rechnungslage: 3000 Euro Material und Spesen.
- Da der Gelbanteil am Objekt sehr hoch, aber die Dosen in der benötigten Menge nicht im Müll in der Aktionszeit gefunden werden können, sollen volle Dosen an die Schüler der beteiligten Schulen gratis verteilt werden um sie anschließend zu verwerten.
- Es wurden von folgenden Sponsoren bereits zusagen gemacht.
- Lokalpresse, Lokal TV, Freiburger VAG, Brauerei Ganter, Karstadt, Innungsobermeister Bernd Schwär.
- Der Transport des Baden-Württembergischen Wappen zum 50 jährigen Jubiläum des Landes wird von dem Pferdegespann der Brauerei Ganter zum Freiburger Rathaus übernommen.
- Herr Soucek stellt gerne , wenn gewünscht, für die Ausstellung im Rathaus das Freiburger Münster zur Verfügung, das aus 20000 Nippeln besteht. Dieses Kunstobjekt wurde schon auf der HAGEA 2001 von 100000 Besuchern gesehen, in 5 Fernsehsendern  mit Bericht gesendet und außerdem in Presseberichten in ganz Deutschland gedruckt.
- Wenn gewünscht wird, kann auch noch St. Blasien, Heidelberg, Freiburg und andere Bilder nach Vereinbarung zur Verfügung gestellt werden.
- Herr Schwär und Herr Soucek werden das Bild beim „Guinness Buch der Rekorde“ melden, alle Beteiligten können unterschreiben und werden gewürdigt. Ein Vorschlag von Beiden wäre, da noch genügend Fläche auf der Rückseite zur Verfügung steht, dass freiwillige Spender ab 1 Euro aufwärts auf der Rückseite mit unterschreiben können Der Erlös wird zweckgebunden z.B. für das Rathausfenster verwendet.
- Sollte das Projekt großen Erfolg haben, können alle Beteiligten das Bild ausleihen und für einen guten Zweck sponsoren.
- Herr Soucek wird anschließend mit den Beteiligten abstimmen, für einen sehr guten Betrag , den die Beteiligten wiederum für einen sehr guten Zweck spenden, um das Kunstwerk in Stuttgart im Museum für baden-württembergische Geschichte das Bild als Leihgabe oder Schenkung anzubieten. Vorschläge werden entgegengenommen.
- Auch der ehemalige Sozialbürgermeister von Freiburg Herr Seeh unterstützt die Aktion voll und ganz.


Innungsobermeister Bernd Schwär, Aktionskünstler Heinz Soucek


Aktionskünstler Heinz Soucek leert symbolisch eine Mülltonne.


Das Projekt:

Das Hauptbild wird wie das Jubiläumsbild beim Zoll in Weil / Basel gestaltet. s.o.
Hinter dem Hauptbild befinden sich 4 kleinere Bilder. Jedes von ihnen lässt sich in eine Richtung herausziehen.
Auszugsteil oben mit einer Grösse von 85 cm mal 45 cm zeigt das Münster und Dächer von Freiburg
Auszugsteil rechts mit einer Grösse von 45 cm mal 85 cm zeigt den Fernsehturm von Mannheim
Auszugsteil unten mit einer Grösse von 85 cm mal 45 cm zeigt den Hauptbahnhof in Stuttgart
Auszugsteil links mit einer Grösse von 45 cm mal 85 cm zeigt das Münster von Ulm

Da der Wohlstand in Baden-Württemberg durch den Fleiss der Bevölkerung und den Erfolg der Wirtschaft zustande kam, wird das Landeswappen von den Logos verschiedener Firmen eingerahmt.
Hergestellt aus Getränkedosen die von Freiburger Schülern gesammelt wurden.
Gestaltet vom Aktionskünstler Heinz Soucek 
Grundplatte mit 4 ausziehbaren Tafeln. Ausgezogene Grösse: 2,98 m Breite mal 2,28 m Höhe
Planung und Ausführung Bernd Schwär.

Bericht aus einer Freiburger Zeitung
Landeswappen aus Blech
An Ideen fehlt es dem emsigen Heinz Soucek nie. Der Freiburger Aktionskünstler, der bereits unendlich viele Getränkedosen zerschnippelt hat, um dann die bunten Blechteile zu ansehnlichen Stadtansichten zusammen zu fügen, will nun in Baden-Württembergs Jubeljahr Büchsen für ein blechernes Landeswappen sammeln lassen. Sein pfiffiger Gedanke: Freiburger Schulkinder können die für das 2,10m mal 1,40 m grosse Wappen 2000 weggeworfenen Dosen sammeln, in den Schulen in 25000 Schnipsel zerschneiden und nach Farben sortieren. So könnte das Umweltbewusstsein gefördert werden, meint er. Und das daraus entstandene Dosen-Wappen will er dann zum Umwelttag im Foyer des Rathauses präsentieren.